Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sie haben eine passende Stelle gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten. Wie geht es jetzt weiter? So sieht der typische Bewerbungsprozess aus:

Der klassische Bewerbungsprozess beginnt erst einmal damit, dass Sie Ihre Bewerbung abschicken und diese in der Personalabteilung eintrifft. Aber wie geht es dann weiter? Erstmal heißt es abwarten. Für die meisten Stellenausschreibungen ist ein Bewerbungsschluss vorgesehen. Sie können frühestens nach Ablauf dieser Frist mit einer Rückmeldung rechnen. Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen folgt in der Regel entweder eine Absage, oder Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In einigen Fällen wird zuvor noch ein Telefoninterview durchgeführt. Ein Assessment-Center ist ebenso denkbar. Wenn Sie sich weiterhin als geeignete/r Kandidat/in herausstellen, kann anschließend entweder ein weiteres Gespräch oder die Einstellung erfolgen. Erfahrungsgemäß werden Sie während des Bewerbungsprozesses auf die weiteren Schritte hingewiesen. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie im Anschluss an ein Gespräch nachfragen und in Erfahrung bringen, wie es weiter geht und wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können.