Rechte und Pflichten im Praktikum

Sie haben Fragen zu den Rechten und Pflichten im Praktikum? Wir erklären, worauf Sie im Praktikumsvertrag, dem Praktikumszeugnis, bei der Vergütung und den Arbeitszeiten achten sollten.

Die Wahrheit über die Bezahlung im Praktikum

Gilt im Praktikum immer: Nur Bares ist Wahres?  Monika M. studiert im zweiten Semester Chemie und stellt sich eben diese Frage. Die Studentenkasse ist knapp. Eine angemessene Praktikumsvergütung käme gerade richtig. Außerdem findet Monika, dass ihr wie allen anderen Mitarbeiten ein Gehalt zusteht. Doch so einfach ist es nicht, …

Versichert im Praktikum

Knöchel in der Werkstatt verstaucht? Stromkabel vom Server gezogen? Schwere Erkältung eingefangen? Im Praktikum lauern viele Gefahren. Daher sollten auch Praktikanten auf den richtigen Versicherungsschutz achten.

Praktikumszeugnis - Was muss rein?

Endlich ist das Praktikum vorbei und man kann sich voller Elan auf die Suche nach dem Traumjob stürzen. Mit dem Praktikumszeugnis in der Hand macht man sich auf den Weg, um damit den zukünftigen Chef zu beeindrucken. Doch ist dieses Arbeitszeugnis, das einem ausgestellt wurde, auch vollständig? Gibt es auf dem wichtigen Stück Papier möglicherweise versteckte Negativformulierungen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennt, jeder Arbeitgeber aber sofort enttarnt?

Mindestlohn: Generation Praktikum hat ausgedient

Seit April diesen Jahres steht es fest: Ab Januar 2015 gibt es deutschlandweit einen gesetzlichen Mindestlohn. Dies wurde vom Bundestag trotz anfänglicher Kritik seitens der Arbeitgeber und Gewerkschaften mit großer Mehrheit beschlossen.