Wed Apr 23 20:00:00 CEST 2014, Paderborn / München

Optimierung von Stellenanzeigen ist Gold wert!

Jobware analysiert das Karriereportal der BayWa mithilfe des Eye-Tracking-Verfahrens ⁄ Neues Produktportfolio vorgestellt

Paderborn ⁄ München, 24. April 2014 – „Als wichtiger Arbeitgeber im Süden Deutschlands ist es selbstverständlich, mit einer ansprechenden Karriereseite sowie aussagekräftigen Jobinseraten gute Kandidaten für die Besetzung freier Stellen zu gewinnen”, erklärt Martin Bolle vom Personalmarketing und Recruiting der BayWa.

Überzeugt von den Eye-Tracking-Dienstleistungen des Online-Stellenmarktes Jobware gab die BayWa ein umfassendes Testing ihrer Online-Karriereangebote unter Laborbedingungen in Auftrag. „Unser Wunsch war kein geringerer, als mit den Augen unserer Zielgruppe den gesamten Bewerbungsprozess – von der Karriereseite bis zur Online-Stellenanzeige – zu überblicken und den Optimierungsbedarf zu ermitteln”, ergänzt Bolle.

Vom Erstkontakt mit der BayWa-Webseite bis zum Einreichen der Bewerbung begleitete Jobware in Kooperation mit den Eye-Tracking-Experten von USEYE passende Kandidaten auf ihrer Bewerber-Journey. „Positive sowie negative Auffälligkeiten wurden klar dokumentiert”, bestätigt der Mitarbeiter des Personalmarketing und Recruitings.

Als überdurchschnittlich bewerteten die Kandidaten die Stellenanzeige „Verkaufsberater Innendienst m⁄w”. Mithilfe von Heatmaps, Opacity Maps und Blickpunktverläufen zeigte die Analyse durch Jobware klar auf, welche Areas of Interest (AOI) sofort ins Auge fallen und welche schlichtweg versagen. So erwiesen sich der Jobtitel, der Claim und das Firmenlogo in der Stellenanzeige als echter Hingucker. Basierend auf einem vorausgegangenen Testing konnte konstatiert werden, dass bereits jetzt durch die informationelle Reduzierung der „Aufgaben” und des „Profils” eine deutlich höhere Aufmerksamkeitszuwendung zu messen ist.

Positiv fielen auch die Primär- und Sekundärnavigation im BayWa-Karriereportal und auf der BayWa-Webseite auf. Hingegen konnten kleine Schwächen in der Sortierung der Job-Trefferlisten und ein Informationsdefizit bezüglich des Arbeitsortes in der „BayWa vor Ort”-Karte identifiziert werden, die nun zielgerichtet behoben werden können. 

„Im Sinne des Nutzers und der Bedienerfreundlichkeit haben wir jetzt eine fundierte Basis, um unsere Bewerberansprache weiter zu verbessern: Die Optimierung von Stellenanzeigen ist Gold wert!”, lobt Bolle abschließend.

Wozu Eye-Tracking? 

Nur wem es gelingt, passende Kandidaten mit einer Online-Stellenanzeige oder einem Karriereportal in den ersten Sekunden zu begeistern, erhält erstklassige Bewerber. Hierbei unterstützt Sie die Eye-Tracking-Analyse des Online-Stellenmarktes Jobware.

Der Eye-Tracker erfasst und speichert die Punkte, die das menschliche Auge am Bildschirm fokussiert. Hieraus kann zuverlässig abgeleitet werden, welche Informationen einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Lesers genommen haben. Zudem kann ermittelt werden, wo der Nutzer Informationen vermutet hat und welche Elemente den Nutzer abgelenkt haben. Mit einem Methodenmix aus impliziter Eye-Tracking-Messung und expliziter Nachbefragung lassen sich die Ergebnisse zuverlässig evaluieren. Ziel der Eye-Tracking-Analyse ist eine Reduktion der Abbruchquote und eine Erhöhung qualitativ hochwertiger Bewerbungen.

Mehr Informationen über Jobware-Dienstleistungen erhalten Sie hier.