Mitarbeitergespräch – Was müssen Sie beachten?

Ein Mitarbeitergespräch ist jede Form von Vier-Augen-Gespräch, das ein Vorgesetzter mit seinem Mitarbeiter führt. Mitarbeitergespräche stellen ein wesentliches Element der Mitarbeiterführung und internen Kommunikation dar. Anhand von Mitarbeitergesprächen zeigt sich letztendlich auch die Führungskompetenz eines Vorgesetzten.

Erfolgreiche Mitarbeitergespräche zeichnen sich dadurch aus, dass die Führungskraft auf den Mitarbeiter eingeht und diesem wirklich interessiert zuhört. Der erfolgreiche Austausch verläuft vertrauensvoll und sachlich.

Arten und Anlässe von Mitarbeitergesprächen
Für Mitarbeitergespräche gibt es verschiedene Anlässe. Hier einige Beispiele:

  • Im Anerkennungsgespräch lobt der Vorgesetzte die Leistungen seines Mitarbeiters (Motivation).
  • Ziel des Korrekturgesprächs ist es, Mitarbeiter auf Fehler aufmerksam zu machen. Es wird nach Lösungen gesucht, um Fehler zukünftig zu vermeiden.
  • Im Gehaltsgespräch werden finanzielle Anpassungen besprochen. Häufig ist das Thema Gehalt Bestandteil des Jahresgesprächs.
  • Ein Feedback- oder Beurteilungsgespräch dient dazu, dem Mitarbeiter Rückmeldung über seine Leistungen und Fähigkeiten zu geben. Häufig erfolgen diese Gespräche z. B. im Anschluss an die Fertigstellung von Projekten. Aus den dokumentierten Stärken und Schwächen des Mitarbeiters kann dann der Weiterbildungsbedarf oder auch das zukünftige Kompetenzprofil des Mitarbeiters abgeleitet werden.
  • Im Zielvereinbarungsgespräch vereinbaren Mitarbeiter und Führungskraft häufig die Ziele für das kommende Jahr. Im Vertrieb handelt es sich oft um Ziele, die mit dem Umsatz korrespondieren. In der Produktion können Kosten- oder Effizienzziele vereinbart werden. Im IT-Bereich bietet sich z. B. die Vereinbarung von Projektzielen (Time, Budget, Quality) an.
  • Das Jahresgespräch ist in vielen Unternehmen heute Standard. Hier wird gemeinsam Bilanz über die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr gezogen. Gegenstand dieses Gesprächs ist auch eine Vorschau auf das kommende Jahr sowie die Karriere- und Lebensplanung des Mitarbeiters.

Ob als Mitarbeiter oder als Führungskraft: Sie sollten sich auf jeden Fall auf das Mitarbeitergespräch intensiv vorbereiten.