Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren

Führungskräfte müssen führen können. Gesetzte Ziele müssen erreicht werden. Die Leistung der Mitarbeiter muss erfolgreich abgerufen werden. Hierzu müssen die Mitarbeiter motiviert werden.

Wie führen Sie richtig?
Der Vergleich ist bekannt: Sie sitzen mit Ihren Mitarbeitern in einem Boot. Alle müssen koordiniert und motiviert rudern, damit das Boot in die richtige Richtung Fahrt aufnimmt. Hierzu ist folgendes notwendig:

  1. Sorgen Sie für eine klare Aufgabenteilung: Sie sind die Führungskraft, Sie koordinieren die Ziele, Aufgaben und Ressourcen. Wichtig ist, dass Ziele spürbar von Ihnen gesetzt werden und wichtige Entscheidungen sichtbar von Ihnen getroffen und getragen werden.
  2. Stecken Sie Ziele: Geben Sie Ihren Mitarbeitern klare Ziele, die keinesfalls in Konflikt zueinander stehen. Mitarbeiter, die klar wissen, wann sie erfolgreich sind, sind motivierter und leistungsfähiger.
  3. Geben Sie Informationen weiter: Für Mitarbeiter ist es wichtig, die Gesamtsituation überblicken zu können. Sie können so den Einfluss Ihrer Arbeit auf das Gesamtergebnis und damit Ihren Beitrag zur Unternehmensentwicklung besser einschätzen und verstehen so den Sinn der von Ihnen gesetzten Ziele.
  4. Den richtigen Job an den richtigen Mitarbeiter: Jeder Ihrer Mitarbeiter zeichnet sich durch unterschiedliche Fähigkeiten aus. Setzen Sie jeden Mitarbeiter an der richtigen Stelle ein. Der geborene Torwart gehört ins Tor und nicht in den Sturm. Wer seine Fähigkeiten ausspielen kann, der hat Erfolg und motiviert sich selbst.
  5. Bringen Sie Fehler klar zur Sprache: Wenn gravierende Fehler auftreten, so gehen Sie diesen systematisch auf den Grund. Wo immer möglich sollten Sie gravierenden Fehlern systematisch vorbeugen. Zeigen Sie sich verantwortlich für das Abstellen dieser Fehlerquellen. Einem Mitarbeiter einzelne Fehler massiv anzulasten, beeinträchtigt massiv die Motivation und stellt nicht sicher, dass der Fehler nicht wieder auftritt, was dann letztlich von Ihnen zu vertreten ist.
  6. Schaffen Sie ein Klima für Veränderungen: Ihr Team ist jeden Tag mit den Betriebsabläufen direkt beschäftigt. Ihre Mitarbeiter wissen am Besten, was anders laufen sollte. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu. Nutzen Sie Fehler, um durch Ihre Mitarbeiter Lösungen erarbeiten zu lassen. Weisen Sie etwaige Vorschläge niemals sofort zurück, sondern nehmen Sie sich sichtbar Zeit, sich mit diesen wertvollen Beiträgen auseinanderzusetzen, um dann immer eine Rückmeldung zu geben. So fühlen sich Ihre Mitarbeiter ernst genommen und motiviert.

Wie motivieren Sie Ihr Team?
Motivierte Mitarbeiter liefern bessere Ergebnisse. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich motivieren:

  1. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter ein: Binden Sie Ihr Team sichtbar in gerade auch in wichtige Entscheidungen frühzeitig ein, liefern Sie ungefragt alle für eine Beurteilung notwendigen Informationen soweit diese Ihrem Team nicht bereits vorliegen und bitten Sie um Fragen und Einschätzungen.
  2. Entwickeln Sie Beziehungen zu Kompetenzträgern: Lernen Sie Ihr Team kennen und bauen Sie gezielt die Beziehung zu einzelnen Mitarbeitern aus. Finden Sie heraus, wer innerhalb des Teams den übrigen Kollegen Orientierung bietet. Sichern Sie sich immer frühzeitig die Unterstützung genau dieser Personen. Sind diese motiviert, dann kann der Funke überspringen.
  3. Lassen Sie die Zügel locker: Vertrauen Sie in die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie Ihren Mitarbeitern möglichst große Freiräume. Verzichten Sie wo auch immer möglich auf sichtbare Kontrolle oder auf Arbeitsanweisungen.
  4. Würdigen Sie die Leistung Ihres Teams: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter spüren, dass Sie diese persönlich schätzen. Nutzen Sie jede angemessene Gelegenheit, um gute Resultate für alle sichtbar zu loben.  Andere werden sich aufgerufen fühlen, so zu arbeiten, dass auch sie sich des Lobes gewiss sein können. Bevor Sie Kritik äußern, sollten Sie sich hierauf umfassend vorbereiten. Prüfen Sie die Fakten und verlassen Sie sich nie ausschließlich auf kolportierte Informationen, sonst werden Sie ggf. schnell ungewollt zum Instrument von Intrigen. Kritik sollte immer nur im Vier-Augen-Gespräch geäußert werden und es sollte dem Mitarbeiter umfassend Gelegenheit gegeben werden, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ihr Urteil sollten Sie sorgfältig abwägen und immer überschlafen.
  5. Schaffen Sie eine gute Arbeitsatmosphäre: Zu niedrige Stühle, veraltete Bildschirme oder fehlerhafte Software oder Arbeitsgeräte reduzieren die Arbeitsleistung und wirken nicht motivierend. Sorgen Sie für angemessene Arbeitsplätze. Wer dem Austausch zwischen den Mitarbeitern Platz einräumt, der unterstützt nicht nur den informellen Wissenstransfer, sondern erhöht auch die Bereitschaft für längere Arbeitszeiten.
  6. Stehen Sie zu eigenen Fehlern: Nur wenigen ist es gegeben, zu eigenen Fehlern zu stehen, um hierauf aufbauend mit den Mitarbeitern nach Lösungen zu suchen. So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, Ihnen zu helfen. Wer hingegen einen Schuldigen sucht, spaltet sich von seinen Mitarbeitern. Hier werden Sie feststellen, ob sie beim richtigen Unternehmen arbeiten.

Fazit
Motivieren Sie Ihr Team, um beste Ergebnisse zu erzielen. Setzen Sie konfliktfreie Ziele, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter effizient einzusetzen.