Der Weg zur Führungskraft

Sie streben mehr Verantwortung an? Wir geben Ihnen hier praktische Tipps, wie Sie als erstklassige Führungskraft überzeugen können.

Basiswissen für Führungskräfte

Das müssen Führungskräfte können

An Führungskräfte werden von allen Seiten hohe Erwartungen gestellt: Der Chef will die Umsetzung seiner Vorgaben, die Mitarbeiter wollen motiviert, gefördert und gleichzeitig gefordert werden. Wir zeigen Ihnen, was Führungskräfte können müssen.

Mitarbeiter führen und begeistern

Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren

Führungskräfte müssen führen können. Gesetzte Ziele müssen erreicht werden. Die Leistung der Mitarbeiter muss erfolgreich abgerufen werden. Hierzu müssen die Mitarbeiter motiviert werden.

Was Führungskräfte von Fußballtrainern lernen können

#LassMalErstklassigBleiben: Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sind soziale Kompetenzen, die in beinahe jeder Stellenanzeige – quer durch alle Branchen – von Bewerbern gefordert werden. Für Teamleader sind diese Kompetenzen besonders wichtig. Wer #erstklassig bleiben will, sollte vom Fußball lernen.

Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräch – Nachbereiten von Mitarbeitergesprächen

Im Nachgang eines Mitarbeitergesprächs wird häufig ein Ergebnisprotokoll erstellt. Die Inhalte des Gesprächs werden darin knapp zusammengefasst. Oft enthält es eine Leistungsbeurteilung, manchmal sogar im Notensystem, einen Maßnahmenplan (z. B. Fortbildungen) und schließlich Ziele, die miteinander vereinbart wurden. Das Erreichen der Maßnahmen oder Ziele sollte sich messen lassen können.

Mitarbeitergespräch – Was müssen Sie beachten?

Ein Mitarbeitergespräch ist jede Form von Vier-Augen-Gespräch, das ein Vorgesetzter mit seinem Mitarbeiter führt. Mitarbeitergespräche stellen ein wesentliches Element der Mitarbeiterführung und internen Kommunikation dar. Anhand von Mitarbeitergesprächen zeigt sich letztendlich auch die Führungskompetenz eines Vorgesetzten.

Mitarbeitergespräch – Wie Sie sich als Mitarbeiter vorbereiten

Haben in der Vergangenheit bereits Mitarbeitergespräche stattgefunden? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall intensiv mit dem Protokoll bzw. den Zielvereinbarungen vom letzten Gespräch befassen. Präparieren Sie sich für eventuelle Streitpunkte! Wollen Sie z. B. eine Gehaltserhöhung fordern oder gibt es Ziele, die nicht erreicht wurden? Gerade hier sollten Sie Ihrem Vorgesetzten gute und schlüssige Argumente liefern können.

Mitarbeitergespräch – Wie sich Führungskräfte vorbereiten

Haben in der Vergangenheit bereits Mitarbeitergespräche stattgefunden? Dann wird sich auch Ihr Vorgesetzter intensiv mit dem Protokoll bzw. den Zielvereinbarungen vom letzten Gespräch befassen. Dass er bei der Definition der Ziele des Mitarbeitergesprächs vielfach eine andere Sichtweise als die Ihre vertreten wird, liegt in der Natur der Sache, denn er hat als Führungskraft vor allem die (wirtschaftlichen) Interessen des Unternehmens zu verfolgen. Daher wird er versuchen, ein möglichst vollständiges Bild z. B. auch mittels Gesprächen mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten herzustellen, um Ihre Leistungen umfassend beurteilen zu können.

Erwartungen an eine Führungskraft

Welche Erwartungen werden an Führungskräfte gestellt?

Führungskräfte haben Erwartungen, wenn nicht Ziele zu erfüllen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die in Sie gesetzten Erwartungen möglichst früh absolut richtig verstehen. Nur so werden Sie Ihre Kräfte so einsetzen können, dass Sie diese von Ihnen geforderten Ziele erfolgreich erreichen.

Kompetenzen von Führungskräften

Welche Fähigkeiten Führungskräfte erfolgreich machen

Sie stehen kurz davor, einen Job als Führungskraft zu übernehmen? Sie bereiten sich auf den nächsten Karriereschritt vor? Wir zeigen Ihnen hier eine Auswahl von Kompetenzen, auf denen der Erfolg als Führungskraft ruht.